Daily Archives: 23. Juni 2013

Xiva

Gestern morgen musste ich dann erst mal zur Bank und Geld besorgen. In der grossen Bank konnten sie nicht tauschen weil irgendwas kaputt war. Mir würde ja ein Taschenrechner reichen, aber gut. 15min zu Fuss zur anderen Bank. Dort konnte ich mit Visa Geld „abheben“. Also ähnlich wie man bei uns an der Kasse bezahlt und dann bekommt man vom Kassierer einen grossen Packen Kohle.
Um 12 war ich wieder am Hotel und hab ausgecheckt. Da stand dann plötzlich Baxram da. Wir mussten dann erstmal Auto waschen gehen. Die Jungs haben erstmal mit den Händen den Staub abgetragen und dann versucht ihn mit Wasser abzuspritzen. Anschliessend eingeschäumt und nochmal abgewaschen. Aus jeder ritze lief halt immer irgendwo noch dreckwasser raus. Wie heisst es so schön – sie waren stets bemüht.
Einer von den Autowäschern hatte eine Schwester die Englisch kann und mit der musste ich natürlich telefonieren, dann ihren Bruder einladen und zum Essen heim fahren. Dort haben wir uns dann noch etwas unterhalten. Mein Tagesziel war eigentlich Xiva (Chiva). Als die mir aber sagte dass das 10h sind hat’s mir abgelöscht. Erstens bin ich, warum auch immer davon ausgegangen, dass das nur 60km sind obwohl es sind in echt 200 sind und zweitens hatte ich keinen Bock mehr auf durchschütteln. Also haben wir für Abends abgemacht und ich bin wieder in ein Hotel.
Abends waren wir im neuen Park. Dort haben sie die Highlights von Usbekistan in klein nachgebaut. Ganz interessant.
Zum Essen wollten wir in so eine Art Disco gehen. Leider war da voll, als dass wir keinen Tisch bekamen. Da gings ab. Die Mädels alle im Abendkleid und ein gekreische. Wir waren dann wo anders, nach dem Essen ist Baxram heim und Aziza hat sich mit ihrem Freund getroffen. Ich währe ja gern nochmal in die Disse. Leider war es schon halb 11 und die liessen mich nicht mehr rein, weil sie um 11 schliessen. (!?!?). Also Bier im Hotel.
Heute morgen musste ich erst tanken. Leider waren alle Tankstellen entweder zu oder für Gas und keiner konnte mir vermitteln wo man tanken kann. So nach ner Stunde rumfahren und fragen ist dann einer vor mir her gefahren und hat an einem Tor gehalten. Das Tor ging auf und die kamen mit Sprit in 5l-PET-Flaschen. Ein Liter 3000 Som, normal sind 2000. Es blieb ja nix. Also hab ich mal 20l genommen. Nach etwa 120km kam dann auch schon die nächste Tankstelle mit Benzin…
Die Strasse war gar nicht so schlecht und am Ende hatte ich, inlk. 2 Polizeikontrollen, nur 5h gebraucht.
Xiva ist echt beeindruckend. Da ist halt echt alles noch fast so wie vor 300 oder 500 Jahren. Wunderschöne alte, riesige Gebäude.
Heute hatte ich echt Glück mit dem Wetter. Stahlblauer Himmer als Hintergrund und einen überraschend kühlen Wind, als dass es im Schatten wohl nicht mehr als 30°C waren. Ich hatte mich ja schon auf totschwitzen eingestellt. So konnte ich das Ambiente doppelt geniessen.