Daily Archives: 10. September 2013

Zwei läsige Tage

Vorgestern sind wir etwas östlich von Alichur ein Tal hoch gefahren. Der Weg war scheisse und steil. Als wir oben auf dem Pass (Rekord für meinen Kleinen: 4665m) waren, waren wir etwas ernüchtert. Uns umgab eine dunkle Steinwüste. Nur rötlich schwarzer Schotter. Die Hänge waren Teilweise mit Eis überzogen. Ein kleiner Gletscher war nicht weit und zu dem bin ich auch noch kurz hinter gelaufen.
Zurück im Auto ging die Diskussion los. Während ich mich bei den schroffen Steinen etwas um meine Reifen sorgte, wollte Katrin in dieser unwirtlichen Welt nicht bleiben. Ob man nun vielleicht Marco-Polo-Schafe sehen konnte hin oder her. Und sowieso wäre sie lieber noch oben am Yashikul geblieben… Nach langem hin und her haben wir beschlossen zu dem See am Karkush-Pass zu fahren und hier mal nen Tag Pause zu machen. So ein Urlaub ist nämlich manchmal ganz schön anstrengend.
Ja, und so liegen wir hier, seit gestern und machen nix ausser lesen und schlafen. Das ist zwischendurch einfach nötig.
Heute Nachmittag sind wir aber doch noch ein bisshen raus und auf den Hausibek-Viewpoint hoch um einen besseren Blick über der Wakhan zu bekommen. Zwischenzeitlich sind wir zwar gut an die Höhe gewohnt, aber körperliche Anstrengung ist dann halt doch nochmal etwas anderes. Die Mühe hat sich gelohnt und wir wurden mit einer fantastischen Aussicht entlohnt.