Daily Archives: 30. Oktober 2013

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt

Als ich vorgestern schrieb, dass alles scheisse läuft, war mir noch nicht klar, wie viel mehr noch scheisse laufen kann.
Gestern morgen, ein herrlicher sonniger Tag. Daher beschloss ich vor der langen Fahrt zur russischen Botschaft zu laufen. Als ich dann endlich dran war und mein Visa in Empfang nehmen wollte sagte mir die Dame, dass sie mir das Visa nicht geben könnte, weil ihre Kollegen wohl meinten, dass die russisch-georgische Grenze für Ausländer geschlossen sei… Ok, also kurz umdisponiert. Dannn würde ich halt über die Ukraine zurück fahren. Da ich aber halt auch kein Visa für die Ukraine im Pass habe sei nicht garantiert, dass ich Russland wieder verlassen könne. Das brauche ich eigentlich auch nicht, weil ich in die Ukraine einfach für 90 Tage ohne Visa einreisen kann. Das wollte die mir aber nicht glauben und gab mir den Auftrag das schriftlich zu beweisen. Ich solle zum ukrainischen Konsulat gehen und mir das bestätigen lassen. Super.
Ich also los ins nächste Internetkafe. Adresse gefunden, bei Google eingegeben und dann gesehen, dass die am anderen Ende der Stadt ist. Gut, hilft ja nix. Also zurück ins Hotel, Auto holen und los. Naja, es war ein aussichtsloses Unterfangen. 14km durch den Stadtverkehr und ich hatte nur noch 1,5h. Dort angekommen war von einem Konsulat aber weit und breit nix zu sehen. Scheisse.
Nachdem die Botschaft schon zu hatte bis ich wieder in der Nähe war, habe im Hotel nochmal gesucht. OpenStreetMaps scheint in manchen Teilen der Welt zuverlässiger zu sein als Google. Nachdem das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen war bin ich zu Fuss in die Strasse. Leider haben die hier nicht so viele Hausnummern, als dass ich in die falsche Richtung gelaufen bin. Und scheiss weit, also viel weiter als ich dachte, war es auch noch.
Während ich gestern noch relativ gut gelaunt war, war ich heute morgen dann doch etwas angepisst. Hilft nix. Also nochmal dahin. Wieder zu fuss. Ich hatte ja Zeit.
Im ukrainischen Konsulat haben sie mir aber gesagt, dass sie dafür nicht zuständig seien. Ich müsste zum Departement Justizia.
So langsam kam meine gute Laune wieder. Schnitzeljagd für grosse.
Gute 3km weiter war ich auch schon da. Die sagten aber, dass ich dafür zur Migration Police müsse. Da hatte ich dann noch ein kleines bisschen Glück. Eine Frau hat angeboten mich dort hin zu fahren.
Bei der Migration Police konnte aber natürlich keine English. Also hat der Herr Polizist seine Frau angerufen, die super Englisch konnte. Ende vom Lied war aber, dass die Migration Police da nix machen kann. Das muss das Konsulat machen. Ahhhh! Gut, das war ja schon vorher klar, aber was will man machen?
Zurück im Konsulat habe ich einen Typen gefunden der relativ gut englisch konnte. Er wollte mir helfen. Aber irgendwann stand dann wieder die Schönheit vom Morgen da und sagte, dass sie dafür keine Kompetenz hätte. Das Haus das Verrückte macht!
Nachdem ich heute 5h durch die Stadt gewandert bin, bin ich am Ende keinen Schritt weiter.
Jetzt werde ich morgen mal die deutsche Botschaft anrufen und fragen ob die mir helfen können. Meine Mittel scheinen ausgeschöpft.