Zurück nach Kirgisistan

Vorgestern morgen haben wir uns auf den Weg zurück nach Kirgisistan gemacht. Ich muss zugeben, dass ich schon etwas nervös war, weil wir kein usbekisches Visum geholt haben, auf dem Weg nach Osh aber mehrere usbekische Enklaven liegen. Hinzu kam, dass weder auf der Karte, noch im OsmAnd eine Strasse drum herum eingezeichnet war.
Der Grenzübertritt war sehr einfach. Weder bei den Tadschiken, noch bei den Kirgisen gab es Probleme – ausser natürlich die üblichen Sprachschwierigkeiten.
Einige Kilometer nach Batkien standen wir dann im Militärstützpunkt der Kirgisen und wurden nicht mehr weiter gelassen. Ich hoffte ja, dass es da eine Strasse um die Enklave herum geben würde. Leider nein. So mussten wir wieder zurück. Der Obermilitärfutzi hat mir aber den Weg beschrieben. Wir sollten nach Rishton/Usbekistan fahren und da gäbe es eine kleine Strasse die unten vorbei führe. Also zurück. Blöderweise standen wir so 30km weiter schon wieder an der Grenze. Also nochmal wenden. Kaum waren wir aus dem Militärposten draussen hat uns ein Polizist mit der Trillerpfeife angehalten. Wir waren ja schon fast etwas genervt, aber der war voll nett. Wir waren nämlich an der Umfahrung der Grenze schon vorbei gefahren. Kaum waren wir auf der richtigen Strasse, war der Rest kein grosses Problem mehr. Die Kirgisen bauen jetzt halt, nachdem die Usbeken einen Teil der Strasse für sich beanspruchen, eine neue Strasse.
Die Nacht haben wir irgendwo unterwegs hinter ein paar Hügeln verbracht. Und es war warm. Voll schön. Ohne frieren in den Schlafsack krabbeln.
Gestern haben wir dann den Rest bis Osh gemacht.
Heute war Ruhetag. Das Hotel wo wir sind ist einfach, dafür billig. Zum Frühstück sind wir in ein schönes Cafe und haben Pfannkuchen gegessen. Ein bisschen hart, aber mal wieder was „normales“. Dann auf den Markt, die Vorräte aufgestockt und in eine Pizzeria zum Mittagessen. Hmm, Pizza. Richtige, gute Pizza!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert