Almaty – und es läuft nicht wie es soll

Am Dienstag morgen, also gut, es war schon fast Mittag sind Fritz und ich los nach Almaty. Der Grenzübertritt nach Kasachstan war auf dieser Strecke kein Problem. Nach meinen letzen Erfahrungen habe ich mich ja schon auf das schlimmste eingestellt. Aber ne, aus Kirgistan war ich in 10min raus und ich Kasachstan in einer Stunde drin. Das einzige Problem war, dass die Zolleinfuhrdeklarationen nur in Russisch auslagen. Ein netter Grenzbeamter war mir aber dann behilflich. Die Autodurchsuchung war auch sehr entspannt. Nur dann hat er meinen Foto gefunden und wollte die ganzen Bilder ansehen und ich musste ihm immer auf der Karte zeigen wo das war. Das sind schon lustige Kerlchen hier.
Auf der anderen Seite habe ich Fritz wieder aufgesammelt und dann gings weiter nach Alamty.
Am Mittwoch sind wir zur russischen Botschaft. Leider vergeben die Visas nur am Dienstag und am Freitag. Super. Also weiter zur Migration-Police zur Registrierung. Danach hab ich meinen kleinen gepackt und ihn zum Hyundai ans andere Ende der Stadt gebracht damit die ihn gründlich durchchecken können. Leider waren die Ausgebucht.
Am Donnerstag morgen um 9 war ich dann wieder dort. Oh man, ein Drama. Der freundliche Verkäufer, der einzige in dem Laden der Englisch kann, hat übersetzt. Wenn ich nicht auf ihn angewiesen gewesen wäre, ich hätte ihn erschlagen. Der hat glaub etwas viel Telewerbung gesehen. Es ist unglaublich zu was der mir alles gratuliert hat.
Nach 5h rumsitzen wurde ich in die Werkstatt geführt. Ich ging ja davon aus, dass da dann schon alles gemacht war. So arg viel war es ja nicht. Ich wollte nen Ölwechsel, nen neuen Luftfilter, die Zündkerzen gereinigt und dass sie sich meine Bremsen und das gerappel am Ganghebel ansehen. Gemacht war noch nix.
Die meinten noch, dass ich neues Öl in der Hinterachse brauche. Gut. Von mir aus. Dann kam raus, dass beim Abziehen der Zündkabel ein Kabel kaputt ging, das könnten sie bis morgen besorgen. OK.
Also bin ich mit dem Bus wieder zurück in die Stadt. Aus versehen habe ich sogar nen echt guten erwischt der mich fast bis ans Hotel brachte.
Gestern habe ich dann mein russiches Visa beantragt. Mit Express. 100USD, aber damit habe ich es am Dienstag. Am Abend habe ich meinen kleinen wieder abgeholt. Ein Drama!
Die Sachen die mir wichtig waren haben, Bremsen und Ganghebel haben sie nicht gemacht. Dafür haben sie mir noch im Untersetzungsgetriebe das Öl gewechselt, in der naiven Haltung, dass dann mein Ganghebel nicht mehr vibrieren würde. Auf die Idee muss man erst mal kommen. Gebracht hat es natürlich nix.
Weil ich mich beschwert hatte, kam dann noch ein anderer Mechaniker dazu. Der kuckt kurz und sagt mir dann, dass die Dichtung vom Motor (Zylinderkopf) nicht mehr gut ist. Super. Da untersuchen sie 5h lang mein Auto, wechseln Öl und alles, aber das sehen sie nicht…
Meine Bremsen haben sie auch nicht gemacht. Sie haben die Teile nicht. Bestellen würde 6-8 Wochen dauern. Der Tipp: Vorsichtig fahren und möglichst nicht auf schlechten Strassen. Bei so viel Dummheit steht man machtlos daneben.
Und als i-Tüpfelchen kommt noch eins oben drauf: Der Kostenvoranschlag war 46000 Tenge (). Geforderte Kosten 75000. Nachdem ich mich dann etwas pampig geworden bin, konnte sie auf 62000 runter handeln.
Wenn ich gewusst hätte was das für Pfeifen sind, hätte ich alles in Bishkek machen lassen. Da hätten sie es gekonnt. Aber nein, ich muss mich ja auf Hyundai Almaty überlassen.
Jetzt weiss ich auch nicht so recht weiter. Hab grade mal ein paar Logistikunternehmen angeschrieben was eine Überführung kostet. Durch Kasachstan sind es 3000km bis zur russischen Grenze und dann nochmal 1000 bis in die Türkei. Es wäre halt blöd wenn mein kleiner zwischendurch Schlapp machen würde.
Alles scheisse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert