Einmal quer durch die Türkei

Gestern Nacht war echt bitter kalt. Minus 4° im Auto… Ich beschloss auf’s Frühstück vorerst zu verzichten und hab dafür mein Auto frei gekratzt. Bäh war des kalt.
So gegen 10 war auf der Schnellstrasse eine Polizeikontrolle. Natürlich musste ich anhalten. Ich war mir aber keiner Schuld bewusst und nachdem die sich lediglich auf meinen Ausweis konzentriert hatten, ging ich davon aus, dass da jetzt nix schlimmes kommt. Wo ich denn überall war, wollten sie wissen. Auch Afghanistan? Ich hab versucht denen erklärt wo ich war. Da merk ich erst wie „gut“ mein Russisch war. Englisch kann ja keiner. Dann wollten sie mein Auto kontrollieren. Ok. Aber dass sie mein Auto einmal komplett ausräumen, damit hatte ich nicht gerechnet. Leider waren das alles andere als Profis und ich hatte das Gefühl, die haben im Fernsehen gesehen wie man sowas macht. Fünf übermotivierte Polizisten die sich in mein Auto drängten. Dann fing der eine noch an mein Bett auseinander zu schrauben. Hätte er sich das mal nur eine Sekunde angekuckt, hätte er selbst gemerkt wie sinnlos das ist. Wenigstens davon konnte ich ihn überzeugen dass man da auch so überall dran kommt. Am Anfang fand ich das noch recht lustig. Nachdem dann der gesamte Inhalt meines Autos auf der Strasse verteilt war und offensichtlich jeder alles kontollieren musste, habe ich gesehen, dass sie meine frisch gewaschene Wäsche auch in den Staub geworfen haben. Da war ich dann etwas sauer und hab mit einem leichten Knurren den Sack aufgehoben und abgeklopft. Zack, steht einer da und fragt ob ich ein Problem hätte. Das ist echt wie in der Disco. Da machen dich 10 Türken an und fragen dann noch ob man ein Probleme habe…
Auch wenn es ihnen nicht gepasst hat, beim Einräumen hab ich mir Zeit gelassen und alles wieder fein säuberlich verstaut.
Es ist schon spannend wenn man sieht wie unterschiedlich ausgebildet die Sicherheitskräfte sind. Die Jungs an der Grenze wissen was sie tun. Die kucken sich die Sache an und ziehen gezielt ein paar Sachen raus. Effizient und Gründlich. Die Polizisten in dieser Kontrolle hatten keinen Plan. Getreu nach dem Motto viel hilft viel.
Was mich jetzt im Nachhinein aber richtig sauer macht ist, dass sie mir die Fotos von meinem ausgeräumten Auto offensichtlich heimlich wieder von der Kamera gelöscht haben. Denn als ich die vorher auf den PC laden wollte, waren sie nicht mehr da. Leider halt auch das Auslesen mit Foremost nicht mehr, weil ich ja einfach weiter fotografiert hatte. Das ist bitter und eine bodenlose Frechheit. Ich meine von den zentralasiatischen Republiken oder Russland erwartet man nichts anderes. Bzw. da stellen sich die Leute hin und sagen gleich dass man nicht fotografieren darf. Das ist ok, das hat man zu akzeptieren. Aber heimlich löschen? Das ist unprofessionell. Von einem potentiellen EU-Beitrittsland erwarte ich da anderes vorgehen.
Als ich dann in Mersin ankam war ich echt überwältigt. Das ist mir fast noch ein bisschen viel. So viele Menschen auf der Strasse. So viele Läden. So viele Lichter. So viel Leben. Das ist ein krasser Gegensatz zu Zentralasien.
Nachmittags bin ich noch etwas durch die Stadt gelaufen. Essen. Richtiges Essen. Nicht nur Schaschlik. Auch, aber nicht nur. Nur das Schaffleisch, so langsam reicht mir das.
Ho, und dann ist mir noch was blödes „passiert“. Nachdem ich dann nochmal im Internet gekuckt habe, was es hier so zu tun gibt, musste ich feststellen, dass ich an Kappadokien vorbei gefahren bin. Google hatte mir in Tbilisi einen anderen Weg angegeben und da entlang war nix. Mein Osmand hat mich aber anders geleitet und ich wusste einfach nicht, dass das so nah da war. Das ist schon ein bisschen ärgerlich. Aber jetzt ist es schon so. Dafür nochmal 300km zurück fahren mag ich nicht.
Heute morgen, Sonntag, habe ich hier beim Hyundai angerufen und gesagt, dass ich was repariert haben möchte. Der sagt: Komm vorbei. Als ich da war, stellt sich dann aber raus, dass die Monteure am Sonntag frei haben. Superheld! Morgen nochmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert